Handreichungen für Lehrkräfte

Unsere Lehrerhandreichungen sind Begleitmaterial zu den wissenschaftlichen Sachcomics. Wir bieten vertiefendes Wissen zu den verschiedenen Themen und schlagen Methoden der Unterrichtsgestaltung vor. Detaillierte Zuordnungen unserer Inhalte in die Rahmenlehrpläne Berlins und Brandenburgs und Informationen zur fachübergreifenden Kompetenzentwicklung ergänzen das Angebot. Hauptzielgruppe ist die Jahrgangstufe 9 und 10 und die
Sekundarstufe II.

Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän

Cover Mehlwurmburger oder vegane Eier?

Was werden wir in Zukunft essen?

Jeder von uns hinterlässt Spuren im Sediment des Anthropozän – des Erdzeitalters des Menschen. Nirgends wird das so deutlich wie beim Essen. Wir alle sind Teil eines globalen Ernährungssystems und steuern so das Erdgeschehen tagtäglich mit, meist ohne es zu bemerken.

Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän ist eine Lehrerhandreichung zum Sachcomic » Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor – in zehn Speisen um die Welt für die Jahrgangstufen 9 und 10, optional auch für die Sekundarstufe II. Wir geben einen Einblick in die Methode der Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk, beleuchten vielfältige Aspekte der Ernährung aus verschiedenen Perspektiven und motivieren zu eigener Zukunftsgestaltung. Umfangreiche und detaillierte Unterrichtsabläufe und eine Einordnung der Themen in die Rahmenlehrpläne von Berlin und Brandenburg runden das Angebot ab.

Autor_innen: Alexandra Hamann, Rebecca Baganz, Jens Kirstein,
Marc Schleunitz, Theresa Habermann, » Reinhold Leinfelder

Illustrationen: » Riikka Laakso, » Faezeh Shakoori Dizaji, » Emil Sommerfeldt,
» Jay Daniel Wright

Die Handreichung ist ein Projekt des » Exzellenzclusters Bild Wissen Gestaltung und wurde mit der Unterstützung des » HUmanities Lab der Humboldt-Universität zu Berlin und der » Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU ermöglicht.

110 Seiten, 21,0 cm x 20,7 cm
ISBN 978-3-946979-02-9
mint wissen Verlag Berlin, 2017

» Printversion bestellen, pdf und Visionskarten laden und mehr Infos hier

 

Wissen vertiefen: Willkommen im Anthropozän

Cover Wissen vertiefen

Leben wir in einem Erdzeitalter, in dem der Mensch die Erde unumkehrbar verändert? Sind wir zu einem geologischen Faktor geworden?  Der Atmosphärenchemiker und Nobelpreisträger Paul Crutzen hat für dieses Zeitalter den Begriff Anthropozän angestoßen. Inzwischen wird weltweit eine umfassende Debatte um die Grundfragen der menschlichen Zivilisation auf der Erde geführt: Wie werden wir wohnen, was werden wir essen, wie werden die Ressourcen verteilt, wie werden wir uns fortbewegen? Wie weit greifen wir in die Evolution ein?
Das Heft macht diese Themen an ausgewählten Exponaten anschaulich, vermittelt fachliche und historische Grundlagen und fragt nach Alternativen zur Gestaltung unserer Zukunft.

Die Reihe WISSEN VERTIEFEN hilft, das große Angebot des Deutschen Museums für Bildung und Fortbildung in Technik und Naturwissenschaften zu erschließen. Sie bietet didaktische Anregungen und reiches Informationsmaterial - und richtet sich damit sowohl an Lehrer und Erzieher als auch an interessierte Laien. Die Hefte sind so konzipiert, dass sie auch unabhängig vom Studium der entsprechenden Museumsabteilung gelesen werden können.

Alexandra Hamann schrieb für den Teil "Forscherpfad" die Texte, welche die Objekte mit dem Anthropozän verbinden. Die Handreichung orientiert sich an 30 Comic-Strips, die neben den Objekten in der Dauerausstellung des Deutschen Museums auf Stelen zu sehen sind und als » 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter (Hamann et al. 2014) einzelne Objekte der Dauerausstellung mit der Sonderausstellung "Willkommen im Anthropozän" in Verbindung bringen.

Herausgeben von Traudel Weber und Daniela Menge
Deutsches Museum Verlag 2016
72 Seiten, ca. 50 Abbildungen, broschiert
» Handreichung bestellen

Lernen in globalen Zusammenhängen: Die große Transformation

Im Auftrag der » Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin haben wir zu dem Sachcomic » "Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?" eine Handreichung für Lehrer erarbeitet.
Unterstützt wurde das Projekt vom » Verlagshaus Jacoby & Stuart, das ein Kapitel des Buches für das Heft zur Verfügung stellte. Die Handreichung ist für die Jahrgangsstufen 9-10 der Oberstufe geeignet und erschien im Rahmen "Lernen in globalen Zusammanhängen".

Neben einer detaillierten Zuordnung der Themen des Buches zu den einzelnen Unterrichtsfächern und den vier Dimensionen des Globalen Lernens werden konkrete Vorschläge zu fächerverbindendem und fachübergreifendem Unterricht gegeben.

Der Fokus der Handreichung liegt auf der innovativen, interdisziplinären und interaktiven Methode des » Design Thinking, die ausführlich beschrieben und illustriert wurde.

Ferner wurden die Themenfelder jedes Kapitels des Buches in die Rahmenlehrpläne von Berlin eingeordnet. Das ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern einen schnellen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, das Buch im Unterricht zu verwenden.

Wir hoffen sehr, mit der Handreichung den Lehrerinnen und Lehren den Einsatz des Buches an den Berliner Schulen zu erleichtern und damit möglicherweise neue Impulse zu setzen.

Autorinnen: Alexandra Hamann und Claudia Zea-Schmidt
Wissenschaftliche Beratung: » Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, FU Berlin
Verantwortliche in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Regina Ultze
Die Handreichung ist ein Einzelbeitrag zur » UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014

» Download Handreichung

Claudia Zea-Schmidt
workshop Teilnehmende

Workshop "Brücken in die Zukunft"

27. 5. 2014
Auf der Nachmittagstagung zum Jahresthema der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gestalteten Claudia Zea-Schmidt und Alexandra Hamann einen workshop für Lehrerinnen und Lehrer, Didaktiker und Pädagogen und stellten die "Design-Thinking-Methode" anhand des Comics "Die große Transformation" für die Klassen 10 und SekII vor. Zusammen mit den Teilnehmenden erarbeiteten sie in einem Schnelldurchlauf die sechs Phasen der Design-Thinking-Methode und fanden auf die konkrete Frage "Was können wir gemeinsam tun, um unsere Stadt nachhaltiger zu gestalten?" mithilfe des ersten Kapitels des Buches wertvolle Lösungen.

Lehrerhandreichung: Comic informiert über Klimawandel

Auch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst hat unsere Lehrerhandreichungen auf seiner Internetseite ihren Lehreinnen und Lehrern ans Herz gelegt.

» http://www.km.bayern.de/

Prof. Reinhold Leinfelder

Alles hängt mit allem zusammen

Ein Vortrag von Dr. Reinhold Leinfelder zum Jahresthema des BNE 2014: » Brücken in die Zukunft, in dem R. Leinfelder auch die Lehrerhandreichung als gelungenes Beispiel für Bildung zur Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft erwähnt.

Fachtagung Globales Lernen

Am 16.10. 2013 haben wir die Lehrerhandreichung auf der Fachtagung "Globales Lernen. Wünsch Dir was ..." in Berlin auf einem workshop des EPIZ (Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.) den Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt. Eine Dokumentationfinden Sie » hier.