MINT WISSEN ist eine Agentur für Wissenskommunikation und Bildungsmedien. Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine stark visuelle und erzählerische Umsetzung der Inhalte aus. Diese Form der graphischen Kommunikation – man könnte sie als Wort-Bild-Narrative bezeichnen – und die vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet, ist ein mehr als adequates Mittel, komplexe Themen der Öffentlichkeit zu vermitteln.
AKTUELL
Neue Website mintwissen
2018
Die neue Website zu den grafischen Formaten ist online:
Ein heißer Fall
11. Oktober 2017
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) ist im mintwissen Verlag Berlin eine kurze Geschichte der Klimaforschung "Ein heißer Fall – Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung klärt auf" erschienen.
Herausgeber: » Postdam-Institut für Klimafolgenforschung
Text und Idee: » Margret Boysen
Beratung und Produktion: » Alexandra Hamann
Gestaltung und Illustration: » Andreas Töpfer
Broschur, 48 Seiten
mintwissen Verlag Berlin
© PIK 2017
» mehr
Science meets Comics - Proceedings
27. April 2017
Science meets Comics – Proceedings of the Symposium on Communicating and Designing the Future of Food in the Anthropocene ist im » Christian A. Bachmann Verlag erschienen. Der Band ist auch als » open access ebook erhältlich.
Autor/innen: Jaqueline Berndt, Anne-Kathrin Kuhlemann, Toni Meier, Veronika Mischitz, Stephan Packard, Lukas Plank, Nick Sousanis, Katerina Teaiwa, Arnold van Huis
Herausgeber/in: Reinhold Leinfelder, Alexandra Hamann, Jens Kirstein, Marc Schleunitz
Broschur, 117 Seiten, mit teils farbigen Abbildungen
Christian A. Bachmann Verlag, 2017
ISBN 978-3-941030-90-3, € 19,90
» more
didacta 2017
16. und 17.Februar 2017
Alexandra Hamann wird am Donnerstag nachmittag und den ganzen Freitag auf dem Stand von Springer Nature auf der » didacta in Stuttgart den Sachcomic » Die Anthropozän-Küche und die begleitende
» Lehrerhandreichung vorstellen.
Besuchen Sie uns in der Halle 6 Stand E12.
SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz
13. - 17. März 2017 SchülerUni
15. Februar 2017 Lehrerfortbildung
Die Anthropozän-Küche wird an der SchülerUni der Freien Universität Berlin im Februar und März teilnehmen. Dabei werden wir mit der Methode der Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk arbeiten und mit Schülerinnen und Schülern die Zukunft des Essens visionieren. In der dazugehörigen Lehrerfortbildung suchen wir zusammen mit den Lehrkräften nach geeigneten Mikromethoden, die in den verschiedenen Phasen verwendet werden sollen.
Das Programm und Anmeldung:
» Programm SchülerUni FU
» mehr
Lehrerhandreichung: Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän
10. Februar 2017
Die Lehrerhandreichung zum Sachcomic » Die Anthropozän-Küche - Maatoke, Bienenstich und eine Prise Phosphor Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän erscheint am 10.2.17 und kann als Printversion kostenlos von Schulen bezogen werden, solange der Vorrat reicht! Das pdf ist dauerhaft verfügbar.
» mehr
Mehlwurmburger oder vegane Eier? Essen im Anthropozän
24. Januar 2017, 20:00 Uhr
Was werden wir in Zukunft essen?
Teilen Sie Ihre Vorstellungen mit uns: Ulrich Scheel skizziert Ihre Visionen live.
Buchvorstellung: Alexandra Hamann und Jens Kirstein
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation von Springer Spectrum statt.
Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@ stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Der urbane Planet - Wie Städte unsere Zukunft sichern
Anfang Oktober 2016
Die zentralen Aussagen des neuen Gutachtens des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU),
» Der Umzug der Menschheit – Die transformative Kraft der Städte gibt es nun als Comicversion!
Herausgeber: » WBGU, Berlin
Konzept und Skript: » Alexandra Hamann
Illustration und Szenarien: » Aike Arndt, » Elyon’s aka Joëlle E.M., » Maki Shimizu, » Archana Sreenivasan, » Jay Daniel Wright
© WBGU 2016
32 Seiten, Softcover, 195 mm x 270 cm
Druckfassung lieferbar ab November 2016
Mehr Information und download pdf auf der Seite des WBGU in
» deutsch
» englisch
» spanisch
» mehr
Book presentation at Frankfurter Bookfair / Buchpräsentation auf der Frankfurter Buchmesse
22. Oktober 2016, 11:30
Es ist angerichtet: Die Anthropozän-Küche
Die Autoren Reinhold Leinfelder und Alexandra Hamann erklären, wie der Kochlöffel zum Schalthebel der Globalisierung wurde.
Hot Spot Education Stage (Halle 4.2 C 96)
» Impressionen der Veranstaltung
» Flyer
Curd Rice, Bienenstich and a Pinch of Phosphorus - Around the World in Ten Dishes
03. September 2016
English version is out!!
Finally the english version of the "Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor - In zehn Speisen um die Welt" is out!
© Springer-Verlag Berlin/Heidelberg
248 Seiten, Hardcover, 16,8 cm x 24 cm
ISBN: 978-3-662-50402-4
» more
» website
» order book
Die Anthropozän-Küche. Matooke, Bienenstich und eine Prise Phosphor - In zehn Speisen um die Welt
23. Mai 2016
Das Buch erscheint diese Woche!
Unser neuestes Sachcomic zum Thema globale Ernährung ist nun endlich da. Es entstand im » Basisprojektes des Exzellenzclusters Bild, Wissen, Gestaltung der Humboldt-Universität Berlin und ist nun bei » Springer Spektrum erschienen.
ISBN 978-3-662-49871-2
Herausgeber: Reinhold Leinfelder, Alexandra Hamann, Jens Kirstein, Marc Schleunitz
Zeichner_innen: José Aguiar, Sarnath Banerjee, Zineb Benjelloun, Joëlle Ebongue, Martin Ernstsen, Sophie Goldstein, Samuel Jaramillo, Sylvain Mazas, Ulrich Scheel, Maki Shimizu, Ruohan Wang, Martyna Žalalytė
© Springer-Verlag Berlin/Heidelberg
248 Seiten, Hardcover, 16,8 cm x 24 cm
ISBN 978-3-662-49871-2
» mehr Infos zum Buch
» Website Anthropozän-Küche
» Pressetext und Einladung zur Buchpräsentation am 14.6.12:00
Wissen vertiefen: Willkommen im Anthropozän
20. Mai 2016
In der Reihe "Wissen vertiefen" erschien gerade der Band "Willkommen im Anthropozän - Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde", in dem Alexandra Hamann für den Forscherpfad die Texte zum Anthropozän geschrieben hat.
Die Handreichung wendet sich an Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern Themen zum Anthropozän bearbeiten möchten und orientiert sich an 30 Comic-Strips, die neben den Objekten in der Dauerausstellung des Deutschen Museums auf Stelen zu sehen sind und als » 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter (Hamann et al. 2014) einzelne Objekte der Dauerausstellung mit der Sonderausstellung "Willkommen im Anthropozän" in Verbindung bringen.
Willkommen im Anthropozän - Unsere Verantwortung für die Erde
Herausgeben von Traudel Weber und Daniela Menge
Deutsches Museum Verlag 2016
72 Seiten, ca. 50 Abbildungen, broschiert
Knowledge Design
07.04.2016
Graphic Design in Science Communication
Auf der Tagung werden Alexandra Hamann und Marc Schleunitz die Verwendung von Comics in der Wissenschaftskommunikation anhand eigener Bücher vorstellen.
C10 wird MFI
25.02.2016
Ministerium für Illustration
Der Projektraum C10 wird ab sofort zum MFI - Ministerium für Illustration. Leiter der Galerie für "contemporary popular drawings and prints" ist Henning Wagenbreth. Das Ministerium eröffnet am Donnerstag, den 25.02.16, mit einer Ausstellung der beiden Illustratorinnen Riikka Laakso und Noa Snir.
» MFI Ministerium für Illustration
» mehr
Science + comics = awesome
11.-20. März 2016
Discover science through comics
ART! DNA! CULTURE! CLIMATE CHANGE! ANIMATION! SPACE! What do all these things have in common?
Eine Auswahl unserer Comic-Anthologie » Anthropozän - 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter wird auf der British science week 2016 in der White Cloth Gallery Leeds gezeigt. Organisiert wurde die Ausstellung von der University of Leeds (UK) und dem West Yorkshire Zweig der British Science Association (BSA).
Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen
19.01.2016 - 20.01.2016
Am 20. Januar 2016 gab Alexandra Hamann im Rahmen der » DBU-Tagung Umweltbildung einen Workshop mit dem Titel "Zukunftskonzepte gemeinsame entwickeln - Visuelles Denken: Sachcomics selber zeichnen". Ca. 20 Teilnehmer_innen aus der Bildung und Wissenskommunikation konnten testen, ob dieses Format in Ihrer eigenen Arbeit Anwendung finden kann.
Haare hören – Strukturen wissen – Räume agieren
11 / 2015
Leinfelder, R., Hamann, A. & Kirstein, J. (2015): Wissenschaftliche Sachcomics: Multimodale Bildsprache, partizipative Wissensgenerierung und raumzeitliche Gestaltungsmöglichkeiten.- in: Bredekamp, H. & Schäffner, W. (Hrsg.)(2015): Haare hören, Strukturen wissen, Räume agieren. Berichte aus dem Interdisziplinären Labor Bild-Wissen-Gestaltung, S. 45-59, Bielefeld (transcript-Verlag); ISBN 978-3-8376-3272-9
open access online-Version des gesamten Buches siehe » http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3272-9/haare-hoeren-strukturen-wissen-raeume-agieren
Koreanische Version - 위대한 전환 만화 잡지
Ende 2015 kommt die koreanische Fasung der Großen Transformation heraus!
» Information zu "Die große Transformation - Klima, kriegen wir die Kurve?"
Kriegen wir die Klimakurve?
Gespräch zur COP 21 Weltklimakonferenz 2015 in Paris am 2.Dezember 18 - 21:00
Anlässlich der 21. UN-Weltklimakonferenz in Paris treffen wir uns zum Gespräch mit dem Anthropozänforscher und einem der Protagonisten des Comics Reinhold Leinfelder, dem Verleger Edmund Jacoby, der Generalsekretärin des WBGU Inge Paulini und dem Leiter der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des WBGU Benno Pilardeaux im Projektraum C10.
Podcast #8 science meets comics
Der Podcast #8 des Exzellenzclusters Bild Wissen Gestaltung zeigt Ausschnitte des Symposiums und Workshops » "Science meets Comics", das/der Anfang Oktober 2015 in den Räumen des Exzellenzclusters veranstaltet wurde. Ziel des Symposiums war die gemeinsame Erarbeitung des letzten Kapitels des Wissenschaftscomics » "Die Anthropozän-Küche" zur Zukunft der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung. Dazu kamen alle Künstler/innen des Buchprojektes mit Comic Theoretikern und Natur- und Geistes/Kulturwissenschaftlern aus aller Welt zusammen. Gemeinsam diskutierten sie mögliche Zukunftspfade und deren Visualisierung in Bild und Text.
#8 Science meets Comic © Bild Wissen Gestaltung
Sophia Martineck Show
opening November 6 2015, 18-21h
Sophia Martineck will show about 200 original pencil drawings of her books „The Adventures of Sherlock Holmes“ and „Hühner, Porno, Schlägerei“, original illustrations for the New York Times and other magazines, the Hamburg Comics and other free work.
Communicating science through comics
October 3-24, 2015
The exhibition Communicating science through comics presents two science comics at C10 Berlin:
"The Anthropocene Kitchen", Cluster of Excellence Image Knowledge Gestaltung. Humboldt University Berlin and
Klar Soweit?" Helmholtz Association, Veronika Mischitz
Symposium Science meets Comics. The Anthropocene Kitchen: designing the future of food
Oktober 5+6 2015
Experts from the areas of comic theory and praxis, communication, and nutritional sciences come together for 2 days in Berlin in order to exchange views on the controversy between image and text around current issues.
Programme
Sa 3.10.: opening Communicating science through comics im Projektraum C10
Mo 5.10.:
09:15 Welcome and introduction by Reinhold Leinfelder
09:30 Jaqueline Berndt
10:30 Nick Sousanis
11:15 Lukas Plank
14:00 Stephan Packard
14:45 Veronika Mischitz und Henning Krause
15:30 Reinhold Leinfelder
16:15 Round-up of the day - panel discussion
18:00 – 20:00 Artist talk im Projektraum C10
Di 6.10.:
09:45 Arnold van Huis
10:30 Katerina Teaiwa
11:15 Topfarmers
12:30 Lunch Talk mit Toni Meier
Fr 9.10.:
19:00 Presentation of the comic workshop
The diary of Ebene Duta
Book presentation at projectroom C10 - June 11 - 7pm
The author Joëlle Ebongue aka Elyon's was born 1982 in Bafoussam, Cameroun. She holds a degree in modern literature and graphic arts. » The diary of Ebene Duta is her first comic book, funded through an exeptional crowdfunding across 40 countries. In the comic Elyon‘s gives us flash-like insides into her college days in Bruxelles.
Presentation will take place in english.
» more
Henning-Wagenbreth-Originale
22.05.2015
Vernissage mit Livemusik ab 18:00
Ausstellungsdauer: 23.05. - 06.06.
Öffnungszeiten: Do - Sa 13:00 - 19:00
Die Originale, die der Zeichner und Illustrator Henning Wagenbreth über die letzten Jahre für seine Bücher, Plakate und Presseillustrationen angefertigt hat, verschwanden nach dem Scannen in der Regel in einem grossen Schubfach des Zeichenschranks oder wurden in Kartons unter dem Bett verstaut. Die eigentlichen Illustrationen entstanden in hohen Auflagen durch den Übereinanderdruck von Farbflächen und Rastern immer erst in Offset- oder Siebdruckmaschinen im In- und Ausland.
» mehr
Zeichen der Zeit
24.04.2015
Schöner Artikel von Jens Meinrenken im Tagesspiegel über unsere Comic-Anthologie » Anthropozän - 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter.
La Grande Transformation
22.04.2015
Die große Transformation ist beim » Verlag Cambourakis auf französisch erschienen! Hervé Le Treut, einer der bekanntesten französischen Klimaforscher und Mitglied des IPCC, hat das Vorwort geschrieben.
» mehr
ComicInvasionBerlin 2015
02.04. - 18.04. 2015
Projektraum C10 zeigt im Rahmen der ComicInvasionBerlin:
ADAGIO Originale und neueste YUKI Holzschnitte der japanischen Künstlerin » Maki Shimizu.
Öffnungszeiten: Do - Sa 13:00 - 18:00, nicht 3.4. und 4.4.!
» mehr
20. März 18:00 - 22:00: Opening Maki Shimizu
20.03.2015
Projektraum C10 und Jaja Verlag laden ein:
YUKI - portraits of our friends / Holzschnitte
und
ADAGIO - Im dunkelsten Winter aller Zeiten / Drucke
» mehr
Neue Büroräume und neuer Projektraum/shop C10
25.01.2015
mint wissen ist umgezogen!
Die neue Adresse und Telefonnummer lautet:
Chausseestr. 110
10115 Berlin
Telefon: 030 27 87 88 66
Die neuen Räume werden gleichzeitig als Verkaufsraum für ausgewählte grafische Buchformate sowie als Ausstellungsort genutzt.
Impressionen der Anthropozän-Comic Anthologie im Deutschen Museum
13.12.2014
So sehen die Comic Strips neben den Objekten im Deutschen Museum aus.
Anthropozän - 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter
Eine Comic - Anthologie
Pünktlich zur Ausstellungseröffnung "Willkommen im Anthropozän" am 04.12.2014 im Deutschen Museum München ist unser Buch in Deutschen Museums Verlag erschienen.
Idee, Konzept und Ausführung: Alexandra Hamann
Wissenschaftliche Begleitung: » Reinhold Leinfelder, Professor für Geologie und Paläontologie, AG Anthropozänforschung, Freie Universität Berlin und Carson Professor am RCC
Lektorat und inhaltliche Begleitung: » Helmuth Trischler, Forschungsleiter des Deutschen Museums, Direktor am RCC, Professor für Neuere Geschichte und Technikgeschichte an der LMU
Grafisches Konzept und künstlerische Betreuung: » Henning Wagenbreth, Professor für Illustration an der Universität der Künste
Deutsches Museum, Berlin 2014, 82 Seiten, broschiert, 14,95 €.
Willkommen im Anthropozän
04.12.2014
» Eine Ausstellung im Deutschen Museum München
Am 04.12.2014 wird die Sonderausstellung "Willkommen im Anthropozän" in Deutschen Museum München eröffnet. Um Objekte der Dauerausstellung mit der Sonderausstellung zu verbinden wurden 30 "Meilensteine ins Anthropozän" ausgewählt und in Form von kurzen Comic Strips in Bezug zur Anthropozän-Ausstellung gebracht:
"The conceptual approach of reflexivity and engagement with the public also manifests in the curators’ idea to integrate the museum’s permanent galleries into the Anthropocene exhibition by way of a graphic novel, » Anthropozän – 30 Meilensteine auf dem Weg in ein neues Erdzeitalter [Anthropocene Milestones: Illustrating the Path to the Age of Humans] (Hamann et al., 2014). A international class of design students at the Berlin-based University of Fine Arts has used a carefully chosen set of objects ranging from mining to nanotechnology, from textile industry to remote sensing, to visualize stories that narrated the past, present, and the future of the Anthropocene. The students’ visual trace of object-based stories also represented humanity’s own trace in the geological strata of planet Earth. Moreover, the students’ views on the Anthropocene complement and challenge those of the curators: the graphics further blur boundaries between nature and culture, sciences and humanities, technology and arts."
(The Anthropocene Review, Libby Robin et al., Sept. 16, 2014)
Zweite Tagung von BBS futur 2.0: Wir werden konkret!
25.09.2014
Nachhaltigkeit mit einem Comic erklären?
Innovative didaktische Arrangements als Zugang zu komplexen Themen.
Ein Vortrag von » Reinhold Leinfelder und » Alexandra Hamann an der
» Leuphana Universität Lüneburg. » mehr
The great Transformation. Climate - Can we beat the heat?
28.08.2014
Die englische Fassung der "Großen Transformation" ist erschienen!
» Information zur englischen Version auf der Seite des WBGU
» Information zur deutschen Version
Anthropocene Milestones: Illustrating the Path to the Age of Humans
Mo, 14.07.2014
Von heute an können Sie jeden Montag einen der » 30 Comics zu Meilensteinen des Anthropozän, gezeichnet von der Illustratorenklasse von Henning Wagenbreth, Universität der Künste Berlin, auf dem » Environment & Society Blog Portal des Rachel Carson Centers auf englisch vorab lesen.
Die spannenden Kurzgeschichten werden ab dem 5. Dezember 2014 neben den jeweiligen Ausstellungsobjekten im Deutschen Museum in München zu sehen und zusätzlich in Buchform als Comic erhältlich sein. Die Comics verbinden die Dauerausstellungen des Deutschen Museums in München mit der weltweit ersten großen » Sonderausstellung zum Anthropozän.
Herausgeber: » Alexandra Hamann, » Reinhold Leinfelder, » Helmuth Trischler, » Henning Wagenbreth
Science and comics - Ein workshop zur Wissensvermittlung komplexer Themen
Alexandra Hamann und Reinhold Leinfelder
Auf der jährlich stattfindenden » Global Environments Summer Academy (GESA) werden » Prof. Reinhold Leinfelder und Alexandra Hamann einen » workshop zum Wissenstranfer komplexer Themen in Form gezeichneter Geschichten halten. Jedes Jahr kommen Hochschulabsolventen, Experten und Aktivisten aus allen Ländern für ca. 3 Wochen zusammen, um sich über die menschliche Dimension der globalen Umweltveränderungen auszutauschen.
Der workshop findet am 4.8.2014 von 14:00-18:00 in Bern, Schweiz statt.
» mehr
Eine wissenschaftliche Zeitreise mit unbekanntem Ausgang. Oder: Zwei Töpfe Südseefische
Alexandra Hamann und Peter Bartsch
In der Fischsammlung des Naturkundemuseums Berlin findet man zwischen den 33.000 Gläsern mit Alkoholpräparaten auch zwei mit der Herkunft "Thileniushafen, Neu-Pommern", dem damaligen Deutsch-Neuguinea. Abgesehen von einem Namen und ein paar Informationen über die Familienzugehörigkeit der Fische, wissen wir über sie aber nicht viel. Die Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften sind dazu eingeladen, an der schwierigen Recherche teilzunehmen und
a) die Fische zu bestimmen,
b) die historische Herkunft nachzuvollziehen,
c) den Fundort genauer einzugrenzen,
d) ein wichtiges Kapitel deutscher Kolonialgeschichte erfahrbar zu machen.
Am 10.5.2014 von 17:00-24:00 im Mikroskopierzentrum Naturkundemuseum Berlin.
Hochschultag zum Thema "Die große Transformation"
Am 21.2.2014 fand ein Projekttag zum Sach-Comic » "Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?" an der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie der Humboldt Universität Berlin statt. Unter der Leitung von Dr. Hellwig entwickelten die 32 Studierenden ihre Unterrichtseinheiten nach der Methode des World-Café. Ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des Schliemann-Gymnasiums Berlin kamen dazu an die Humboldt Universität und verbrachten dort einen interessanten und abwechslungsreichen Tag. Die Ergebnisse werden in einer Auswertung präsentiert. » mehr
Planen und Handeln für die Zukunft
Materialien für den Unterricht - 9. Jan 2014
Das Bundesumweltministerium hat unser Buch » "Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve" und die dazugehörige » Lehrerhandreichung in ihrem "Thema der Woche" auf ihrer Website » Umwelt im Unterricht empfohlen und verlinkt.
Sprechblasen-Bildung
"Evolution in Bildern erzählt, der Klimawandel als Graphic Novel: Immer mehr Comics widmen sich wissenschaftlichen Themen und bereiten komplexe Sachthemen optisch ansprechend auf." Ein Artikel über Wissenschaftscomics von » Lukas Plank, erschienen am 20. November 2013 in » profil wissen, Ausgabe Nr.4. Darin wird auch unser Comic ausführlich besprochen:
Die große Transformation - Materialien für den Unterricht
Am 16.10.2013 haben wir unsere » Lehrerhandreichung zum Comic » "Die große Transformation" bei der Fachtagung Globales Lernen in Berlin vorgestellt. Das Material gibt Anregung, wie Lehrerinnen und Lehrer unseren Sachcomic "Die große Transformation" in den 9. und 10. Klassen unterrichten können. Es entstand auf Anregung und in Zusammenarbeit mit Claudia Zea-Schmidt im Rahmen der Lehrerhandreichungen "Lernen in globalen Zusammenhängen" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin. Wichtig dabei ist der fachübergreifende, systemische Ansatz unter Berücksichtigung der vier Entwicklungsdimensionen des Lernbereichs "Globale Entwicklung" und die neue, bahnbrechende Methode des » Design Thinking.
Der Workshop wurde von EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.Berlin organisiert. Hier können Sie die Dokumentation der » Fachtagung aufrufen.
Die Lehrerhandreichung können Sie hier herunterladen: » download Lehrerhandreichung" Lernen in globalen Zusammenhängen - Die große Transformation"
Leser-Lieblingsbuch des Jahres
Bei dem Wettbewerb "Wissenschaftsbuch des Jahres 2013" sind wir als Leser-Lieblingsbuch in der Kategorie "Überraschung" ausgezeichnet worden.
("bild der wissenschaft", erschienen am 19.11.2013)
Neue Wege – WBGU-Gutachten als Comic
Leitartikel zu unserem Buch » "Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?" in der Zeitschrift Biologie in unserer Zeit, Volume 43, Issue 3, vom 4. Juni 2013, von Reinhold Leinfelder. Nun ist der Comic in der Bildung angekommen.
» zur Seite von Biologie in unserer Zeit
Deutschlandfunk: WISSENSCHAFT IM BRENNPUNKT am 17.3.13
Klimarettung im Comic-Stil und auf 144 Seiten kommt aus dem Umfeld des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung. Hier werden weniger die Abenteuer von Superhelden als die Erkenntnisse von Klimaforschern unter die Leute gebracht, und das in ansprechenderer Form als im 400-seitigen Originalgutachten von 2011.